Montag, 19. November 2007

Zwischenprüfungen

Ja, mich hat es jetzt letzte Woche auch erwischt und ich musste mal für die Zwischenprüfungen lernen. Aber da uns die Professoren schon von Anfang an deutlich gemacht hatten, dass sie von uns "Westlern" sowieso keine Glanzleistungen erwarten und es auch nicht so schlimm sei, wenn wir die 60%, die man zum bestehen braucht, nicht erreichen, war unsere Motivation nicht ganz so hoch, wie sie sein sollte. :)
Jedenfalls sind wir wegen den Prüfungen letzte Woche die meiste Zeit zuhause geblieben um doch die ein oder andere Vokabel zu lernen. Die Prüfungen waren dann auch recht unterschiedlich. Am Montag ging es mit einer der leichtesten Prüfungen los - chinesisches Schreiben - also einfach einen Text von 400 Zeichen mit Hilfe des Wörterbuchs zum Thema Hobbies oder Familie schreiben. Da hab ich heute sogar schon mein Ergebnis bekommen und hab mit 75% bestanden!! Bei der Prüfung, die am Dienstag dran kam , war von vorne herein klar, dass es reines Rateglück bei Multple-Choice-Aufgaben sein würde und so wars dann auch. Mal sehn was dabei rauskommt. Mittwoch war dann 5 Minuten mündliche Prüfung, also recht einfach, am Donnerstag dann wieder Rateglück beim Hörverstehen und schließlich am Donnerstag die einzige Klausur, bei der man mit richtig lernen weitergekommen wäre, chinesische Grammatik.
Nach dem 5-tägigen Prüfungsmarathon mussten wir uns am Freitagnachmittag natürlich erstmal mit einem Besuch des Stoffmarkts belohnen, wo ich meinen Mantel abholen konnte, den ich die Woche davor in Auftrag gegeben hatte. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn seit Freitag hat sich das Wetter hier verschlechtert. Zwar scheint jetzt auch wieder die Sonne, aber leider hat es doch schon etwas abgekühlt und wir haben gestern dann zum ersten Mal mit unserer Klimaanlage geheizt.
Am Wochenende haben wir es dann auch endlich einmal geschafft abends wegzugehen, auch wenn wir am Ende immer wieder in unserer Stammkneipe gelandet sind. Da weiß man halt, was man hat. :) Am Freitag lag es daran, dass wir vergeblich die Bar gesucht haben, in der es Livemusik geben sollte und nachdem wir zum dritten mal an unserer Stammkneipe, dem Zapatas, vorbeigelaufen sind, sind wir dann doch dorthingegangen. Am Samstag waren wir zuerst erfolgreich in einer Bar, in der es auch super Livemusik von einer phillippinischen Band gab, allerdings war da schon um 2 Uhr Schluss und so sind wir wieder im Zapatas gelandet. Inzwischen kennt uns auch schon die Klofrau, die einem immer so nett die Handtücher nach dem Händewaschen reicht. :)
Deswegen haben wir heute beschlossen, nicht wieder zur Ladiesnight dorthin zu gehen, sondern lieber einen gemütlichen Abend zuhause zu verbringen. Bilder gibts dann beim nächsten Mal wieder, wenn wir wieder was erlebt haben.

1 Kommentar:

Philip hat gesagt…

Das sieht aber nicht nach dem neuen Eintrag aus ;-) Liebe Grüße aus dem blizzardverwöhnten Kanada