6 Tage Shanghai und bisher keine Probleme, die sich nicht irgendwie lösen liesen. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt, dass die Chinesen so eine schöne Erfindung wie einen Blog hier nicht zulassen und die Seite einfach mal gesperrt haben. ABER dabei haben sie nicht bedacht, dass man trotzdem einen Beitrag schreiben kann, auch wenn ich ihn dann später nicht online sehen kann. Aber ich weiß ja auch, was ich geschrieben hab! ;) Nur schade, dass ich sonst keine Blogs anschauen kann... aber wenn ich die Bogs per Mail zugeschickt bekomme, kann ich die dann doch wieder anschauen. Also alles geht hier irgendwie.
Morgen haben wir unsere ersten Wohnungsbesichtigungstermine! Die eine hört sich auch ganz gut an, 95m2 für 460€. Aber vielleicht gibt es noch günstigere, wir suchen mal noch weiter. Unsere Unterkunft hier haben wir erstmal um eine Woche verlängert, das Zimmer ist für die Verhältnisse hier ziemlich sauber, haben ein eigenes Bad und direkten Blick auf den Oriental Pearl Tower!!! Außerdem gibt es hier ein schönes westliches Frühstück!
Am Montag werden wir, wenn es mit den Karten noch klappt zum Eröffnungsspiel der Frauenfußball-WM gehen. Dann werden wir die Deutschlandfahne schwingen und vielleicht kommen wir dann ja im Fernsehen. ;) (wird ja auch sonst keiner außer uns da sein....)
Diese Woche haben wir damit verbracht uns mal ein Bild von der Stadt zu machen. Zuerst haben wir uns mit der U-Bahn vertraut gemacht und sind zur Uni gefahren um uns mal den Campus anzuschauen. Dort sind wir dann ne Weile rumgeirrt bis wir das Auslandsstudentenamt gefunden haben. Aber jetzt wissen wir ja, wo wir am Montag dann zur Einschreibung hingehen müssen. Ansonsten haben wir die Innenstadt erkundet; die Haupteinkaufsstraße hier in Shanghai, die Nanjing Road, ist zwar gleich in der Nähe unseres Hostels, aber eigentlich zum Einkaufen recht uninteressant, da die Preise fast wie bei uns in Deutschland sind. Aber dafür gibt es ein paar Straßen weiter - auch gleich bei uns ums Eck - den neuen Fakemarket. Da waren wir dann auch schon des öfteren, auch wenn wir uns mit dem Einkaufen noch zurückgehalten haben. Sind ja noch ne Weile hier und an das Handeln müssen wir uns auch erst wieder gewöhnen. Aber für den Anfang waren wir glaub ganz gut. :)
Sonst haben wir noch unnötige Behördengänge quer durch die ganze Stadt gemacht, die bis auf Blasen an den Füßen nix gebracht haben. Aber so wissen wir jetzt immerhin, wo die Polizeistationen von Shanghai sind und wo das deutsche Konsulat ist, ist ja auch was.
1 Kommentar:
Hehe, die Blasen kenn ich nur zu gut ;-) Hoffe dass Skype bei dir zugelassen ist. Vlg Pipp
Kommentar veröffentlichen