Und schon ist fast wieder eine Woche vergangen und wir haben einiges erlebt.
Die Woche fing mit der Einschreibung an der Uni am Montag an, bei der ich dann erfahren habe, dass ich nun doch ein Stipendium von der Uni bekommen habe und so keine Studiengebühren (zumindest nicht hier in China) zahlen muss und monatlich auch noch 80 Euro Taschengeld bekomme! Was will man mehr! Der Einstufungstest bei der Einschreibung verlief weniger erfreulich, aber dank der guten Beziehungen zu unserer ehemaligen Sprachlehrerin in Konstanz, die jetzt auch wieder hier in Shanghai ist, konnten wir uns gleich umstufen lassen und sind jetzt erstmal in der Mittelstufe 1, was in etwa unserem bisherigen Sprachniveau entsprechen sollte. (Es gibt hier drei Stufen mit jeweils 4 Unterstufen) In der ersten Woche können wir uns auch nochmal umstufen lassen, falls wir feststellen sollten, dass wir doch noch eine Stufe höher wollen. Aber das werden wir dann ja sehen. Abgesehen von dem Sprachkurs können wir auch noch Zusatzkurse in Chinesisch Kochen, Taiqi, Kalligraphie, Wirtschaftschinesisch, usw belegen. Die Kurse fangen aber erst später an, also können wir uns noch überlegen, was wir machen wollen.
Nachdem wir die Einschreibung überraschend schnell hinter uns hatten, konnten wir schon Mittags unsere Wohnungssuche fortsetzen. Damit waren wir diese Woche auch die meiste Zeit beschäftigt. Am Sonntag hatten wir uns zwei Wohnungen, die wir im Internet gefunden hatten, angeschaut und sind dann dem Rat eines Kommilitonen gefolgt und sind einfach in ein paar chinesische Maklerbüros gegangen, die es hier haufenweise gibt und wohl auch irgendwie zusammenhängen - die meisten zumindest. Denn obwohl wir bei Verschiedenen Maklern waren, bekamen wir doch immer wieder die gleichen zu sehen, oder zumindest sehr ähnliche. Jedenfalls haben wir jetzt eine sehr schöne neue Wohnung im 19. Stock gefunden, die gerade erst neu mit IKEA-Möbeln eingerichtet wird. Die wollten wir eigentlich schon am Donnerstag fest mieten, aber dann wollte die Vermieterin doch noch Bedenkzeit, da wir erstmal nur ein halbes Jahr einziehen wollen und sie extra für uns das zweite Zimmer mit großem Bett und Kleiderschrank ausstattet. Aber heute hat der Makler wieder angerufen und so wie ich ihn und er mich auf Chinesisch verstanden hat, haben wir hoffentlich morgen um 13:00 Uhr unseren Übergabetermin!
Am Montag waren wir dann noch beim Eröffnungsspiel der Frauenfußball-WM! Deutschland gegen Argentinien. Auch wenn die Spannung schon sehr bald raus war, war der 11:0 Sieg doch sehr unterhaltsam. Und weils so schön war sind wir gestern gleich wieder zum Deutschlandspiel! Nur leider waren die Engländerinnen etwas besser als die Argentinierinnen und es gab nur ein Unentschieden... aber wir werden trotzdem Weltmeister!! :) Wir wollen doch im Finale wieder im Stadion sein, wenn Deutschland spielt!
Ansonsten gibts eigentlich nicht viel zu erzählen diese Woche. Waren hin und wieder auf nem Fakemarkt und haben uns umgeschaut und das ein oder andere eingekauft, aber solange wir noch keine eigene Wohung haben, müssen wir uns ja noch zurückhalten. :)
So langsam überlegen wir aber schon das nächste oder übernächste Wochenende mal raus aus der Stadt zu fahren um mal wieder ein paar Bäume, grüne Wiesen und etwas bessere Luft zu erleben. Aber das planen wir dann in unserer neuen Wohnung.

Unieingang

Die Nanjing Road
Unser Campus
Das Stadion, in dem wir Weltmeister werden! ;)